Neues aus der agilen Welt.

19.06.2012

Gefahren der IT-Industrialisierung vermeiden

Boris van Benthem, Senior Berater von Cassini Consulting, referiert am 25.06.2012 beim itSMF in Frankfurt.

Die IT-Industrialisierung bietet mit standardisierten Services und Prozessen große Potentiale für Effizienz und Effektivität in der Wertschöpfung. Trotz eines hohen Automatisierungsgrades sind an der Serviceerbringung die Mitarbeiter des Unternehmens maßgeblich beteiligt. Boris van Benthem vertritt die These, dass nur zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die kreativen Freiraum haben,  effizient im IT-Service-Management arbeiten können.

Ziel einer funktionierenden IT-Service-Organisation muss somit sein, langfristig die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten bzw. zu erhöhen. Die IT-Service-Organisation muss hierzu in die Lage versetzt werden, jedem einzelnen Mitarbeiter Handlungsspielraum und Verantwortung zu übertragen, ohne dass die positiven Effekte standardisierter Services und Prozesse verwässert werden. In der Praxis zeigt es sich allerdings, dass eine konsequente Ausrichtung der IT-Service-Organisation oft nicht umgesetzt wird, da der verknüpfte Wandel von Werten und Kulturen meistens nicht erfolgt.

Auf Basis der Erfahrungen in verschiedenen Projekten zur Organisationsentwicklung stellt Boris van Benthem in seinem Vortrag praxisorientierte Ansätze zur Gestaltung von Aufbauorganisation, Führungskultur und dem Arbeitsalltag vor.

Die Veranstaltung des itSMF (Information Technology Service Management Forum) findet am 25.06.2012 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in Frankfurt statt. Weitere Informationen finden Sie hier https://www.itsmf.de/fileadmin/dokumente/RF/Rhein-Main/20120625_RF-Rhein-Main_Einladung.pdf

Informationen zum itSMF

Das itSMF hat es sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger und nicht kommerzieller Verein die aktuellen Erkenntnisse und Methoden im Bereich des IT Managements zu fördern und bekannt zu machen. Es bietet, von Unternehmen für Unternehmen, eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. 1991 wurde das Information Technology Service Management Forum (itSMF) in England gegründet. itSMF Deutschland widmet sich seit 2001 der Förderung und Weiterbildung im Bereich des IT-Service Managements in Deutschland.